Sanfter Straßenbau

Sanfter Straßenbau

Zum Start eines Dialogs über Nachhaltigkeit im Straßenbau haben wir die Broschüre „Sanfter Straßenbau“ entwickelt, die einen Querschnitt nahezu aller Aufgabenbereiche unserer Straßenbauverwaltung im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit aufzeigt.

Lesedauer:2 Minuten

Dabei steht auch im Mittelpunkt, wie wir den Begriff Nachhaltigkeit interpretieren, der so viel mehr bedeutet als nur umweltfreundlich sein zu wollen. Wir haben das Gleichgewicht zwischen „Straße und Umwelt“, „Mensch und Arbeit“, „Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit“ sowie „Verkehr und Mobilität“ stets im Blick, bei all unseren Aufgaben und Projekten.

Grafik - Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Faktoren im Gleichgewicht
Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Faktoren, die sich in Bezug auf „Mobilität und Verkehr“ gegenseitig bedingen, gilt es möglichst im Gleichgewicht zu halten. Für eine zukunftsweisende Straßen- und Verkehrsplanung, für eine moderne Mobilität – heute und in Zukunft!

Kann Straßenbau also sanft sein? Schauen Sie doch einfach gleich in unserer Broschüre nach: Wir sagen Ja!

Schlagworte zum Thema